Fragen und Antworten
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die entsprechenden Antworten.

Allgemeines

Wie komme ich auf die Insel Sylt?

Um auf die Insel Sylt zu gelangen, haben sie verschiedene Möglichkeiten.

Sylt-Shuttle: Mit dem Auto fahren Sie auf der A7 bis nach Flensburg, von dort aus auf der B 199 Richtung Niebüll, dort angekommen zur Verladestelle des DB Autozug Sylt Shuttle. Das Sylt Shuttle bringt Sie dann direkt auf die Insel!

Autozug: Eine gute Alternative zum Sylt Shuttle von der Deutschen Bahn ist der blaue Autozug, der Sie ebenfalls sicher ab Niebüll auf die Insel bringt. Für einige spezielle Fahrten können Sie bei diesem Autozug bereits Fahrten vorab reservieren.

Deutsche Bahn: Mit der Deutschen Bahn fahren Sie über Hamburg, Husum, Niebüll nach Westerland. Um vor Ort mobil zu sein, können Sie sich einen Mietwagen oder ein Fahrrad leihen.

Syltfähre: Stimmen Sie sich in Ihren Urlaub ein, während Sie auf der Syltfähre nach Sylt übersetzen. Die Fähre fährt von Havneby auf Rømø nach List auf Sylt.

Flughafen Sylt: Eine Alternative ist die Anreise mit dem Flugzeug. Von zahlreichen deutschen Städten aus können Sie direkt zu dem Flughafen Sylt fliegen.

Gibt es eine Mindestmietdauer?

In der Saisonzeit A beträgt die Aufenthaltsdauer 7 Übernachtungen.

Die Mindestmietzeit in der Saisonzeit B und C beträgt 3 bis 5 Übernachtungen. Buchungen in der Saisonzeit B und C um einen Feiertag herum sind in allen Feriendomizilen ab 7 Nächten möglich.

Abweichende Buchungen sind möglich. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.

Welche Sparangebote gibt es?

Es gibt Saison-Angebote und Last Minute Angebote: Fällt Ihre Wahl auf ein Spar-Arrangement bzw. Saison-Angebot, können Sie Kosten sparen. Die entsprechenden Angebote finden Sie auf unserer Startseite oder über den Button „Unsere Saison-Angebote“ bei der Suchfunktion. Sie sind ausschließlich online buchbar.

Unsere Last Minute Angebote sind ebenfalls gesondert aufgeführt und ausschließlich online buchbar. Suchen Sie einfach über den entsprechenden Button unserer Last Minute Angebote nach einem passenden Objekt. Last Minute Angebote können lediglich innerhalb 14 Tagen vor der Anreise gebucht werden.

Zu welchen Öffnungszeiten erreiche ich Sie?

Montag bis Freitag
08:30 – 13:00 Uhr
14:00 – 17:30 Uhr

Samstag
09:00 – 13:00 Uhr

An Sonn- und Feiertagen ist unser Büro geschlossen.

Wie gelange ich außerhalb Ihrer Öffnungszeiten an meinen Schlüssel?

Auch außerhalb unserer Öffnungszeiten können Sie selbstverständlich anreisen und gelangen über unseren Schlüsselcounter an Ihren Schlüssel. Rund 14 Tage vor Ihrer Anreise bekommen Sie automatisch den aktuellen Code für Ihren Anreisetag von uns per E-Mail zugeschickt, sodass Sie an den Counter und an Ihre Anreiseunterlagen gelangen. Bitte beachten Sie, dass eine Anreise erst ab 16.00 Uhr erfolgen kann. Vorher lässt sich der Schlüsselcounter auch nicht öffnen. Die Schlüsselabgabe kann außerhalb unserer Öffnungszeiten ebenfalls über einen Briefschlitz am Counter bis 10.00 Uhr am Abreisetag erfolgen.

Sollten Sie eine Ferienwohnung oder Ferienhaus in Westerland gemietet haben, können Sie Ihre Schlüssel und weitere Unterlagen im Sylt-Travel-Store im Bahnhof von Westerland erhalten. Bitte beachten Sie hierbei, dass der Sylt-Travel-Store von 8.00 bis 20.00 Uhr für Sie geöffnet ist. Sollten Sie außerhalb dieser Öffnungezeiten An- oder Abreisen, erfolgt die Schlüsselübergabe über unseren Counter in Wenningstedt.

Wie sehe ich, ob ein Mietobjekt verfügbar ist?

Auf den Objektseiten der jeweiligen Ferienwohnung können Sie im Buchungskalender die Verfügbarkeit der Ferienwohnung einsehen. Dort sind auch die Saisonzeiten farblich kenntlich gemacht.

Brauche ich eine Reiseversicherung?

Ob Krankheit oder Autopanne – es gibt mehrere Gründe, weshalb man eine Reise nicht antreten kann. Die entgangene Urlaubsfreude können wir Ihnen nicht ersetzen, mögliche finanzielle Schäden schon. Sichern Sie sich mit einer Reiseversicherung ab und riskieren Sie keine Unkosten durch eine Stornierung oder einen verspäteten Reiseantritt. Damit Sie sorgenfrei verreisen können, empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung.

Die Unterlagen für eine Reiserücktrittsversicherung über die Hanse Merkur oder die Europäische Reiseversicherung AG können Sie gerne von uns erhalten. Der Abschluss der Reiseversicherung läuft direkt über den Versicherer.

Gibt es immer einen Pkw- Stellplatz?

Falls bei der von Ihnen gewählten Ferienwohnung ein Pkw-Stellplatz vorhanden ist, steht diese Information in der Beschreibung des Objekts.

Ist die Kurtaxe für den Strand im Mietpreis inklusive?

Bei der Anreise erhalten Sie von uns eine Kurkarte für die Dauer Ihres Aufenthalts. Die Kurabgabe ist nicht im Endpreis enthalten und muss zusätzlich gezahlt werden.

Hier finden Sie eine Übersicht der Preise der Kurabgabe.

Gepäckabgabe

Sie können unseren Kofferservice nutzen und vor Ihrer Abreise an unser Büro schicken. Dort können Sie ihn dann bei Ihrer Ankunft auf Sylt abholen.

Um dieses Angebot wahrzunehmen, melden Sie sich bitte direkt bei uns.

Strandkorb mieten

Sie können einen Strandkorb für Ihren Sylt-Urlaub ganz einfach online buchen! Über die Tourismuszentren in Wenningstedt oder in Westerland können Sie sich leicht einen Überblick verschaffen und einen Strandkorb auswählen.

Fragen zur An- und Abreise

Ab wann kann ich am Anreisetag in die Wohnung?

Unsere Ferienwohnungen sind am Anreisetag ab 16:00 Uhr bezugsfertig.

Schlüsselübergabe für die Ferienwohnung / das Ferienhaus?

Den Schlüssel können Sie bei uns im Büro während unserer Öffnungszeiten abholen. Die Adresse lautet:

Sylt-ER GmbH
Strandstraße 1
25996 Wenningstedt/Sylt

Außerhalb unserer Geschäftszeiten haben wir einen An- und Abreisecounter.

Bitte beachten Sie, dass Sie erst ab 16.00 Uhr in die Ferienwohnung bzw. das Ferienhaus können. Am Tag Ihrer Abreise haben Sie bis 10.00 Uhr Zeit, um den Schlüssel zurück zu unserem Büro zu bringen.

Die Schlüssel für die Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Westerland erhalten Sie im Sylt-Travel-Store im Bahnhof Westerland. Bitte beachten Sie auch hier die Öffnungszeiten von 8.00 bis 20.00 Uhr. Außerhalb dieser Öffnungszeiten erhalten Sie einen Schlüssel über unseren Schlüsselcounter am Büro in Wenningstedt.

Wie bezahle ich?

Zehn Tage nach Vertragsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 10% des Mietpreises fällig. Der Restbetrag ist 14 Tage vor der Anreise zu überweisen. Eine Zahlung vor Ort ist nicht möglich.

Fragen zur Unterkunft

Welche zusätzlichen Buchungen sind möglich?

Zu den zusätzlichen Buchungen gehören Wäschepakete, Kinderhochstühle und –betten sowie Bademäntel. Erfragen Sie bitte vor der Buchung den Aufpreis telefonisch.

Welche Serviceleistungen werden angeboten?

Zu unseren Zusatzleistungen gehört eine Zwischenreinigung, die in einigen Objekten ab einer bestimmten Buchungsdauer inklusive ist. Andernfalls kann die Zwischenreinigung gegen Aufpreis erfolgen.

Was muss ich beachten, wenn ich mit meinem Haustier verreisen möchte?

In der Suchfunktion können Sie unter weitere Suchkriterien angeben, dass Sie nur nach Ferienwohnungen suchen, die für Haustiere geeignet sind („Haustiere erlaubt“). Auf diese Weise werden Ihnen nur geeignete Mietobjekte vorgeschlagen, aus denen Sie auswählen können.

Endreinigung

In den Mietpreisen sind die Endreinigung und die Vertragsabschlussgebühr enthalten. Hinterlassen Sie die Wohnung bitte in einem ordentlichen Zustand und schließen Sie alle Türen und Fenster.